Ehrung im Museum von Treblinka

Feierstunde im Museum der Gedenkstätte Treblinka am 23. Juni 2023.
Direktor Dr. Edward Kopówka, Beate Stollberg-Wolschendorf, Dr. Ute Soldan und Paul Schulz.
Foto Museum Treblinka.

In einer Feierstunde im Museum der Gedenkstätte Treblinka wurde am 23. Juni 2023 unser Vereinsmitglied Beate Stollberg-Wolschendorf geehrt. Sie erhielt die Verdienstmedaille des Museums Treblinka für ihre langjährige Unterstützung der Gedenkstätte. Als Lehrerin und Historikerin am Gymnasium Bethel/Bielefeld hat sie u. A. ein mehrjähriges Schülerprojekt begleitet, in dem eine zweisprachige Ausstellung auf Polnisch und Deutsch mit Basisinformationen über das Vernichtungslager Treblinka erarbeitet wurde.
Auf Wunsch der Gedenkstättenleitung wurde das Informationsmaterial schließlich auch als zweisprachige Broschüre in Polnisch/Deutsch und Englisch/Französisch herausgebracht. Diese Broschüren werden in einer Neuauflage von 2015/2016 bis heute in der Gedenkstätte angeboten und sind nach wie vor stark gefragt.

Gedenkstätte Treblinka. Foto Ute Soldan
Gedenktafel zur Erinnerung an das Vernichtungslager Treblinka, den Aufstand der Häftlinge vom 2.August 1943
und das Strafarbeitslager für Polen. Foto Ute Soldan.

Geehrt wurde in der Feierstunde auch die Bielefelder Spendeninitiative „Schoah-Gedenkstätten in Polen“. Sie hat von 1999 bis 2022 regelmäßig in Bielefeld über die Belange von Gedenkstätten wie Bełżec, Sobibór und Treblinka, aber auch Majdanek informiert und für überschaubare, finanzierbare Projekte dort Spenden gesammelt.
Für die Initiative nahmen die Ehrung Dr. Ute Soldan und Paul Schulz entgegen. Beate Stollberg-Wolschendorf war 1999 eines der Gründungsmitglieder dieser Initiative. Der Direktor des Museums Treblinka, Dr. Edward Kopówka, bedankte sich u.a. mit dem Hinweis, dass die Spendengelder aus Bielefeld die ersten Gelder aus Deutschland gewesen seien, die die Gedenkstätte aus Deutschland überhaupt erhalten habe. Auf Grund einer gesetzlichen Regelung in der Bundesrepublik Deutschland erhalten derzeit nur Auschwitz-Birkenau und Theresienstadt als NS-Gedenkstätten im Ausland regelmäßige finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite aus Deutschland.

Beate Stollberg – Wolschendorf ist Gründungsmitglied unseres Vereins „Gleis 69 e.V.“.
Wir gratulieren ihr herzlich.
art