Ausstellung Moabit – Piaski. Jetzt noch einmal in der Hansabibliothek.

Vor der Hansabibliothek. TAL

Am 2. November 2023 fand in der Hansabibliothek die Ausstellungseröffnung für “Moabit – Piaski. 11.Osttransport” statt. Diese Ausstellung war schon einmal im November 2022 vor dem Rathaus Tiergarten zu sehen. Wegen des guten Zuspruchs entschlossen wir uns, sie jetzt noch einmal zu zeigen.

Bei der Ausstellungseröffnung. jna
Frau Dr. Fabian / HU Berlin berichtete von dem Projekt Moabit – Piaski. daz

Die Ausstellung beschreibt anhand des 11. Osttransportes die Deportation Berliner Juden vom Güterbahnhof Moabit, dem größten Berliner Deportationsbahnhof. Sie wurde in Zusammenarbeit mit StudentInnen der HU Berlin und SchülerInnen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule erstellt, die auch Recherchen zu den Einzelschicksalen übernommen hatten. Die Ausstellung war ein Teil eines größeren Projektes mit dem Lehrteam von Prof. Wildt / Institut für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus, HU Berlin.

Wir haben uns über den guten Besuch der Veranstaltung gefreut. Die Gäste nahmen sich viel Zeit, um Bilder und Texte zu studieren und im Anschluss auch noch intensive Gespräche zu führen

Die Ausstellung war bis zum 30. November 2023 zu sehen.
Ort: Hansabibliothek, Altonaer Str. 15, 10557 Berlin, U9 Hansaplatz
Öffnungszeiten: Mo, Fr 13 – 19.30 Uhr, Di – Do 12 – 18 Uhr, Sa, So 10 – 16 Uhr.
art-