Gedenkkultur in Tiergarten?

Der Gedenkort Synagoge Levetzowstraße am 9.12.2020. TAL


Manchmal wird man noch im fortgeschrittenen Alter verblüfft.
So ist das heute am 9.12.2020 geschehen.
Der Gedenkort Synagoge Levetzowstraße wurde in den letzten Tagen
durch ein praktisches DIXIE-Klo ergänzt. Das azurblaue Accessoire
hebt sich gut von der rotbraunen Ziegelwand mit der Gedenktafel und den
Kränzen ab. Sie wurden dort am 9.11.2020 zum Gedenken an die Reichspogromnacht befestigt. Nur gut, dass damals das DIXIE-Klo dort noch nicht stand. . .
Inzwischen hat ein Pfiffikus das Ensemble noch mit einem Elektroroller ergänzt. “Zeit ist Geld” hat er sich vielleicht gedacht . . .
Ob das Bezirksamt da Abhilfe schaffen kann?
Das Foto liegt dort mittlerweile vor.
art-

Am Freitag war die Mobiltoilette verschwunden. Das Bezirksamt hatte auf unsere Anfrage definitiv ausgeschlossen, dass seine Verwaltung die Aufstellung veranlasst habe

Jetzt hat sich das Rätsel gelöst. Auf unsere Email hin, rief der Regionalleiter
der Verleihfirma umgehend zurück. Ihm war die ganze Angelegenheit ausgesprochen unangenehm. Die besagte Mobiltoilette hatte ursprünglich an einer Tiefbaustelle am Wikingerufer gestanden und war bereits abgemeldet.
Ein geschichtlich vielleicht nicht so bewanderter Mensch hat sie dann von dort zum Gedenkort geschoben. Aus welchen Gründen auch immer.
Dort hat sie dann der Fahrer der Verleihfirma nach einigem Suchen glücklicherweise entdeckt und mitgenommen.
So lernt man seine Nachbarschaft kennen.
art-

Der Gedenkort am 11, Dezember 2020. Foto UUH