Wann wird Potsdams neue Synagoge eingeweiht?

Plakat zum Neubau – TAL

Wenn alles gut geht, wird die Einweihung 2022 stattfinden. Zehn Jahre später, als ursprünglich geplant. Jana Haase berichtet im Tagesspiegel vom 26. März 2018, wie langwierig der bisherige Einigungsprozeß zwischen der jüdischen Gemeinde Stadt Potsdam und der Synagogengemeinde Potsdam verlaufen ist. Nach dem Raumkonzept wird jetzt über die Fassadengestaltung verhandelt. Architekt Jost Haberland präsentierte dazu in einer Veranstaltung sechs Entwürfe, die unter anderem auch einen allgemein zugänglichen Veranstaltungs- und Cafébereich möglich machen. Verhandlungen über Trägerschaft und Betrieb werden folgen.
Die drittte Potsdamer Gemeinde, die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde würde sich an den Verhandlungen auch beteiligen, fühlt sich dabei aber bis jetzt nicht eingebunden. Eine gemeinsame Nutzung der Synagoge mit den beiden anderen Gemeinden kann sie sich nicht vorstellen.
Die Neue Synagoge wurde in der Reichpogromnacht geschändet, im Krieg später zerstört.
-TOL

Neue Synagoge Potsdam – Fotograf unbekannt -Gemeinfrei

Ein Gedanke zu „Wann wird Potsdams neue Synagoge eingeweiht?“

Kommentare sind geschlossen.