Neue Stolpersteine in Leer

Die Stolpersteine für die Familie Wolffs.


Am 5. März 2023 hat Gunter Demnig jetzt die angekündigte Verlegung von 17 Stolpersteinen in Leer vorgenommen. Zahlreiche Gäste wohnten der Zeremonie bei, darunter Nachfahren der vertriebenen und ermordeten Juden, SchülerInnen und Schüler der beteiligten Schulen, Vertreter der Stadt und anderer Institutionen. Auch aus Israel waren Gäste angereist.

Stolpersteinverlegung am Ort der ehemaligen Synagoge in Leer.
Ada und Oren (Fam. Wolffs) mit Gunter Demnig.
SchülerInnen tragen Texte vor..
Adas Beitrag zur Geschichte der Familie Wolffs.
Oren spricht zusammen mit Albrecht Weinberg den Kaddisch.
Weinberg ist mit 92 Jahren der letzte in Leer lebende Jude.
Ada und Oren (Fam. Wolffs) vor den gerade verlegten Stolpersteinen.

Dabei gab es ausreichend Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen und Dank an alle, die an den umfangreichen Recherchen und an der Vorbereitung der Stolpersteinverlegung beteiligt waren, abzustatten.
Die hier gezeigten Bilder, die uns in dankenswerter Weise die Familie Wolffs überlassen hat, geben einen guten Eindruck von diesem Tag.

Nach der Stolpersteinverlegung.
Ada und Yossi (Fam. Wolffs) zusammen mit Susanne Bracht, Leiterin der Gedenkstätte ehemalige jüdische Schule in Leer.
Elfriede und Günther Lübbers (Arbeitskreis Stolpersteine in Aurich) zeigen Ada und Yossi Aurich.
Aurich ist Geburtsort von Joseph Wolffs, lange zeit Wohnort zusammen mit seiner Frau Ida
und Geburtsort ihrer Kinder Werner und Ruth.
Ada auf dem Synagogenplatz in Aurich neben der Stele mit den Namen ihrer Großeltern Wolffs.
SonntagsReport vom 11. März 2023.

art-