Stolpersteine für Sinti Familie

Der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg e.V. gibt die Stolpersteinverlegung für die Familie Adler in der Großen Hamburger Str. 40 in Berlin-Mitte bekannt:
Am Samstag, den 17. März 2018, um 10.45 Uhr wird der Kölner Künstler Gunter Demnig acht Stolpersteine in Erinnerung an Mitglieder der Familie Adler verlegen.
In Berlin wurden in den letzten 20 Jahren bereits über 7800 Stolpersteine verlegt. Doch keine dieser Stolpersteine erinnern bisher an eine der vielen Berliner Sinti-Familien, die nach dem „Auschwitz-Erlass“ von Heinrich Himmler vom Dezember 1942 ab Anfang März 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden.
– Das ist ein wichtiges Zeichen für die kleineren Opfergruppen im Dritten Reich, die sich oft erst spät und unter großen Mühen Gehör in der Öffentlichkeit verschaffen konnten.
rat-