Meine Geschichte – unsere Geschichte – unsere Identität(en)?

Geschichte und Identitäten in der deutschen und israelischen Migrationsgesellschaft

Besuch in der Jerusalemer Altstadt – Foto: -eth
Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Zeitzeuginnen – Foto: -eth

17 Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Erinnern der Theodor-Heuss- Gemeinschaftsschule reisten vom 28. Mai bis 5. Juni 2019 nach Israel. Wir bewunderten die Schönheit der Altstadt von Jerusalem, wir sprachen mit Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus in das damalige Palästina flohen, wir erfuhren bei der Jugendorganisation Kids 4 peace und in den Gemeinschaftsgärten in Haifa, wie jüdische, muslimische und christliche Menschen versuchen Mauern zwischen den Religionen zu überwinden und gemeinsam ein friedliches Miteinander zu gestalten. Die Reise zeigte uns, dass Israel viel mehr ist, als uns die Medien hier in Deutschland weis machen wollen. Auch dort gibt es Vielfalt, auch dort wünschen sich die Menschen in Frieden zu leben und tun viel dafür. Die Studienreise wurde in Kooperation mit der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und dem Haus Ben Jehuda der Aktion Sühnezeichen Friedendienste durchgeführt.
-eth

Arbeitsgemeinschaft Erinnern zu Besuch bei der Jugendorganisation Kids 4 peace
– Foto: -eth
Gemeinschaftsgärten in Haifa – Foto: -eth

Ein Gedanke zu „Meine Geschichte – unsere Geschichte – unsere Identität(en)?“

Kommentare sind geschlossen.