Gäste aus Chemnitz

Anfang der Woche besuchte uns eine Chemnitzer Schülergruppe. Die Verbindung zu der dortigen Montessori-Schule war bei einer Stolpersteinverlegung in Chemnitz entstanden. Jetzt erfolgte der schon seit längerem verabredete Gegenbesuch. An einem Tag wurde bei dem Weg durch das Zentrum Berlins die Geschichte von den Markgrafen bis zum letzten Kaiser, von der Revolution bis zum Dritten Reich und schließlich von der DDR bis zur Nach-Wendezeit durchmessen. Spreeinsel, Schloßneubau, der Ort der Alten und Neuen Reichskanzlei einschließlich des Führerbunker boten dazu die Illustration. Das Denkmal der ermordeten Juden Europas ließ alle einen Moment innehalten – und zum Schluß versammelte das Brandenburger Tor noch einmal preußische und deutsche Geschichte wie unter einem Brennglas. Nach diesem Parforceritt durch die Geschichte war dann ein Kontrastprogramm angesagt, die Jugendlichen konnten sich auf eigene Faust am Potsdamer Platz und später in der Friedrichstraße umsehen, um dann am Abend doch schon etwas müde und voller unterschiedlichster Eindrücke wieder in den Zug zu steigen. Für alle ein gelungener Tag.
art-

Für die Überlassung der Fotos bedanken wir uns herzlich bei Frau Maika Maudrich / glückskind fotografie – www.glueckskind-chemnitz.de .