Ein Buch geht seinen Weg

Die deutsche Ausgabe von Mietek na Wojnie von Natalia Gancarz. TAL

2013 erschien die Graphik Novel Mietek na Wojnie von Natalia Gancarz, herausgegeben vom Komitet Opieki nad Zabytkami Kultury Żydowskiej in Tarnów. Natalia Gancarz ist als Ethnologin mit dem Schwerpunkt Kultur und Geschichte der Roma im Regionalmuseum Tarnów tätig. Ihr Buch beschreibt das Geschehen im KZ Auschwitz aus der Sicht eines Roma-Jungen.

Die Illustrationen von Diana Karpowicz.. TAL

Die Illustrationen dazu und das Design des Buches stammen von Diana Karpowicz. Dank der Kostenübernahme der österreichischen Bundesregierung konnte das Buch 2018 auch in deutscher Sprache
unter dem Titel Rudi im Krieg veröffentlicht werden.

Adam Bartosz und Natalia Gancarz bei der Vorstellung der litauischen Ausgabe
von Mietik na Wojnie. Quelle: wilnoteka.lt . Fotografin Teresa Worobiej.

Adam Bartosz, Direktor des Regionalmuseum Tarnów im Ruhestand, erzählte uns bei unserem Besuch 2021 davon und gab uns einen ganzen Klassensatz mit auf den Weg nach Berlin.
Im Zusammenhang mit der jährlichen Zeremonie zur Reichpogromnacht konnten wir gerade Schüler*innen der Miriam Makeba-Schule Grundsätzliches über Religionen, Judentum und das Dritte Reich vermitteln. Da das Interesse der Schüler*innen an diesen Themen groß war, regten wir die Lektüre von Rudi im Krieg an. Jetzt freuen wir uns, dass die Schüler*innen sich schon intensiv mit dem Buch beschäftigen.

Wenige Tage später erfuhren wir, dass bereits zwei weitere Schulen beabsichtigen, das Buch im Unterricht einzusetzen. Damit bestätigt sich die Überschrift dieses Beitrags.
Natalia Gancarz und Adam Bartosz werden sich bei unserem nächsten Besuch in Tarnów ebenfalls in ihrer Arbeit bestätigt sehen, wenn sie davon hören.
art-

Ein Gedanke zu „Ein Buch geht seinen Weg“

Kommentare sind geschlossen.