2019 – Tiergartener Gedenken an die “Reichskristallnacht” 1938

Dafür seien nur stellvertretend drei Orte genannt. Der Güterbahnhof Moabit / Gleis 69, Levetzowstraße – Synagoge und Sammellager, Siegmundshof – Adass Jisroel. An allen Orten gestalteten Schülerinnen und Schüler eine Gedenkzeremonie und trugen entsprechende Texte vor.

In der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule begann die Feierstunde in der Aula mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Annedore Dierker. Es folgte ein Grußwort durch die Bezirksstadträtin Sabine Weißler.

Das Grußwort von Kultursenator Dr. Klaus Lederer. TAL

Anschließend lasen zwei Schülerinnen und ein Schüler ein ausführliches Grußwort von Kultursenator Klaus Lederer vor. Er war ursprünglich eingeladen worden, mußte aber wegen anderer Verpflichtungen absagen. Die Kantorin Esther Hirsch sang le dor va dor. Die Feier endetete schließlich mit einer Theatercollage, die an die Familie Meyerowitz erinnerte.
SchülerInnen, LehrerInnen und Gäste begaben sich dann an den Gedenkort Güterbahnhof Moabit, an das Gleis 69 und legten dort Kränze nieder.

Am Gedenkort Güterbahnhof Moabit – Gleis 69. TAL

Der Schulchor intonierte Donna Donna von Aaron Zeitlin (Text) und Sholom Secunda (Melodie). Es folgten Ansprachen von Sabine Weißler und Silke Gebel (Fraktion Die Grünen / Abgeordnetenhaus). Die AG Erinnern trug einen Text von Else Ury vor und Esther Hirsch sang el male rachamim. Sigmount Königsberg von der Jüdischen Gemeinde sprach zum Schluß das Kaddish.

Kantorin Esther Hirsch sang el male rachamim. TAL
Sigmount Königsberg von der Jüdischen Gemeinde sprach das Kaddish. TAL


Eindrucksvoll war der große Kreis von Gästen, der mittlerweile der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und auch dem Gedenkort am Gleis 69 verbunden ist. Die Veranstaltung wurde aufmerksam von Beamtinnen und Beamten des Abschnitts 33 der Berliner Polizei begleitet. Ein beruhigendes Gefühl.
art-

Am Gedenkort Synagoge Levetzowstraße. TAL
SchülerInnen des Französischen Gymnasium, Ulrike Freikamp / Fraktion Die Linke-BVV Mitte, Sigmount Königsberg / Jüdische Gemeinde Berlin am Gedenkort Synagoge Levetzowstraße. TAL
Gedenkort Adass Jisroel in Siegmundshof 10. TAL