Neues jüdisches Zentrum in Sanssouci

Dere Tagesspiegel vom 24. April 2018 berichtet über eine Widmungsveranstaltung im Hofgärtnerhaus des Park Sanssouci / Potsdam. Dieses historische Gebäude soll nach seinem Umbau das bekannte Abraham Geiger Kolleg zur Ausbildung liberaler Rabbiner aufnehmen, daneben aber auch das Zacharias Frankel College zur Ausbildung konservativer Rabbiner. Zusätzlich wird dann dort noch die Jewish School of Theologie der Universität Potsdam unterkommen. Damit entsteht eine jüdische Ausbildungsstätte, die in dieser Zusammensetzung in Europa, vielleicht auch darüber hinaus, nichts vergleichbares findet.
Bis es schließlich zu dieser glücklichen Lösung gekommen ist, hatte es jahrelanger Verhandlungen bedurft, die auch von Ankündigungen des Abraham Geiger Kolleg begleitet waren, in ein anderes Bundesland zu ziehen.
Hoffentlich nutzen die drei Institutionen diese Situation zu befruchtenden Gesprächen und gemeinsamer Arbeit. Eine kleine Synagoge soll ebenfalls zu diesem Komplex gehören.
-art