Berliner Gedenktafel in Obhut genommen

So versteckt und nicht auffindbar stand die Gedenktafel Jahrzehnte in der Elisabeth-Abegg-Straße. TAL

Heute gab es einen ungewöhnlichen Termin in der Elisabeth-Abegg-Straße neben der Feuerwache
Tiergarten. Dort konnten wir die Gedenktafel für die Vermögensverwertungsstelle in Obhut nehmen.
Dabei leisteten uns die Feuerwehrleute dankenswerterweise mit ihrem passenden Werkzeug nachbarschaftlich Hilfe. Schüler und Schülerinnen des Französischen Gymnasiums verfolgten zusammen mit
ihrer Lehrerin aufmerksam diesen Vorgang. Ebenso VertreterInnen des Bundespräsidialamtes, des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und des
Vereins Gleis 69.

Nach einer kurzen Einführung . . . . DaZ
. . .und einem letzten Foto vor der schon abgedeckten Gedenktafel . . . . . GiP
. . .setzen die Feuerwehrleute die Trennscheibe an. DaZ


Diese Tafel stand seit 1994 nach der Intervention des damaligen Oberfinanzpräsidenten Ingo Trendelenburg provozierend fehlplatziert.

Dieser Text sollte nicht an der Straßenfront von Alt Moabit 143 zu lesen sein. DaZ


Damit können wir unser Projekt mit dem Französischen Gymnasium erst einmal erfolgreich und unkompliziert abschließen. 2017 waren wir durch eine Pressenotiz auf die versteckt aufgestellte Gedenktafel für die Vermögensverwertungsstelle gestoßen. Über zwei Jahrzehnte hatte niemand daran Anstoß genommen. Das wollten wir verändern.
2019 haben wir das Projekt entworfen und in einer Unterrichtseinheit im Französischen Gymnasium vorgestellt. Es folgten eine Exkursion und eine Ausstellung vor dem Rathaus Tiergarten. Im Dezember 2021 zog diese Ausstellung schließlich ins Französische Gymnasium um.

Exkursion des Französischen Gymnasiums im September 2021. TAL
Ausstellung vor dem Rathaus Tiergarten im Oktober 2021. TAL
Die Ausstellung im Französischen Gymnasium im Dezember 2021. TAL

Gleichzeitig schrieben wir einen gemeinsamen Brief an den neuen Bundesfinanzminister Christian Lindner. Im Februar 2022 erhielten wir eine positive Antwort aus dem Bundesfinanzministerium.
Da wir durch Zufall ebenfalls im Dezember 2021 bauvorbereitende Arbeiten auf dem Grundstück Alt Moabit 143 beobachtet hatten, recherchierten wir auch in dieser Richtung. So erfuhren wir, dass dort ein Neubau als temporärer Dienstsitz des Bundespräsidenten entstehen wird.

Die Spontanvegetation ist abgeräumt, das Grundstück eingezäunt. Januar 2022 TAL

Also bevorstehende Tiefbauarbeiten und Hochbauarbeiten – da bestand die Gefahr, dass die Gedenktafel Schaden nehmen würde. Nach weiteren Briefwechseln und nach Abstimmung mit dem Aktiven Museum erhielten wir die Aufgabe, die Gedenktafel in Obhut zu nehmen. Denn die ersten Tiefbauarbeiten beginnen jetzt schon im Mai 2022.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Stangenenden sorgfältig mit einem Warnband umwickelt.
Jetzt soll niemand mehr daran Anstoß nehmen. TAL

2024 wird die Tafel dann am Neubau wieder angebracht. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler des Französischen Gymnasiums und der Verein Gleis 69 darauf achten, dass das an prominenter Stelle geschieht.
art-

2 Gedanken zu „Berliner Gedenktafel in Obhut genommen“

Kommentare sind geschlossen.