“Synagogen in Tiergarten” – eine gelungene Vernissage

Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, gab es im Meerbaum-Haus lebhaften Besuch: Der Verein Gleis 69 hatte zur Vernissage für die erweiterte Ausstellung “Synagogen in Tiergarten” geladen. Auch die Hausherrin Angelika Grigat vom Familienzentrum Meerbaum-Haus freute sich über die vielen Besucher. In den gerade renovierten Räumen kamen die Bilder wirklich gut zur Geltung. Außerdem stellte die Nähe des Meerbaum-Hauses zu den früheren Synagogen noch einmal eine besondere Beziehung zum Thema her.
Ursprünglich hatten wir geplant, die Ausstellung mit einem akademischen Viertel beginnen zu lassen. Aber bereits wenige Minuten nach 18.30 waren die Ausstellungsräume schon so voll, daß wir mit der Begrüßung nicht länger warten mochten. Danach verweilten die Besucher konzentriert bei Bildern und Texten. Parallel tauchten Fragen auf, und es entstanden wie erhofft viele Gespräche.
Der Wein von Vialla und die frischen, sehr gelobten Brezeln von Domberger taten das Ihre dazu. Auch der Büchertisch der Dorotheenstädtischen Buchhandlung fand lebhaftes Interesse. Erst nach zwei Stunden leerte es sich ein wenig, die letzten Gäste konnten wir gegen 23 Uhr verabschieden. Das Echo war durchweg positiv, sodaß wir bestärkt und gern unsere Arbeit fortsetzen.
Gleis 69 e.V.



Ausstellung vom 8.Mai – 23. Juli 2019
Öffnungszeiten Mo – Do 10 – 13 Uhr ,
zu Veranstaltungen
und nach Vereinbarung
Meerbaum-Haus
Siegmunds Hof 20
( S-Bahnhof Tiergarten )
10555 Berlin
www.meerbaumhaus.de

Veranstalter: Gleis 69 e.V.
www.gleis69.de

Die Texte der Ausstellung finden sie auch hier.