Arte-Dokumentation zu 54 Jahren israelischer Besatzung

Im Tagesspiegel vom 29. Mai 2022 berichtet Manfred Riepe in der Printausgabe unter der Überschrift “Provokante Perspektive” und online unter “Provokante Einseitigkeit” über eine Arte-Dokumentation. In dem Film “Israel als Besatzungsmacht – Soldaten erzählen” lässt Avi Mograbi israelische Armeeveteranen aus ihrer Militärzeit berichten. Zum Schluss seines Beitrags erwähnt Riepe, dass Avi Mograbi Gründungsmitglied der israelischen Nichtregierungsorganisation “Break the silence” ist. Hier hatten sich israelische Soldaten zusammengefunden, um die israelischen Öffentlichkeit über ihre Erlebnisse im Westjordanland und im Gazastreifen zu informieren. Ihre Ausstellung 2012 im Berliner Willy-Brandt-Haus der SPD hatte einen erstaunlich großen Zulauf. Auch die persönlichen Berichte der anwesenden Soldaten fanden großes Interesse.
Riepe bringt “Break the silence” in Zusammenhang mit dem Zusammenschluss von BDS, den er als antisemitisch bezeichnet. Die als wissenschaftlich anerkannten Autoren und Autorinnen der Jerusalem Declaration empfehlen hierbei eine differenzierte Beurteilung.
art-