Uri Avnery ist tot

Mit Uri Avneri ist ein unermüdlicher und unbequemer Kämpfer für den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern gestorben. 1923 in Deutschland geboren, 1933 mit seiner Familie nach Palästina ausgewandert, der radikalen Irgun Menachem Begins beigetreten, später wieder ausgetreten. Im Unabhängigkeitskrieg 1948 schwerverletzt hat er seine damalige politische Einstellung geändert und sich bis zu seinem Lebensende als Publizist und Politiker konsequent für einen Frieden zwischen den Konfliktparteien eingesetzt. Auch heftigste Anfeindungen, unter anderem von Begin und Ben Gurion, und ein Attentat auf ihn konnten ihn nicht von seiner Überzeugung abbringen. Menschenrechtsverletzungen verurteilte er, gleichgültig von wem sie begangen worden sind. Er suchte immer wieder das Gespräch mit den Arabern. So besuchte er sogar Yasser Arafat 1982 während des Libanonkrieges in Beirut, wofür er fast wegen Landesverrats angeklagt worden wäre.

Von Uri Avnery - Uri Avnery, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43329690 Uri AvneryYasser Arafat in 1982

Uri Avnery und Yasser Arafat 1982 in Beirut – Von Uri Avnery – Uri Avnery, CC BY-SA 4.0

Sein größter Wunsch, noch einen endgültigen Friedensschluß zwischen Israelis und Palästinensern zu erleben, ging nicht für ihn in Erfüllung.
– TOL