Topograph des Terrors – der Historiker Reinhard Rürup

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Reinhard_R%C3%BCrup.jpg

von Heinrich-Böll-Stiftung (Flickr: Reinhard Rürup) [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Eine griffigere Überschrift läßt sich wahrscheinlich für Ihn kaum finden. Reinhard Rürup verdanken wir die Topographie des Terrors, und er hat das Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin geprägt, solange dort ein Studium Generale möglich war. Sein Vermächtnis war, daß die Erinnerung an den Nationlsozialismus Garant der Stabilität der Demokratie sei. Knapper und klarer läßt es sich nicht ausdrücken. –  Reinhard Rürup ist jetzt mit 84 Jahren verstorben. Sein Nachfolger an der TU, Wolfgang Benz, hat ihn im Tagesspiegel vpm 8. April 2018 noch einmal gewürdigt.
-art