Gleis 69 im Französischen Gymnasium

Das Französische Gymnasium in der Derfflinger Straße, Berlin-Tiergarten

. . . eigentlich hatten wir mit Lehrerinnen des Französischen Gymnasium eine Exkursion vom ehemaligen Finanzamt Moabit West zum Ort der Vermögensverwertungsstelle in Alt Moabit geplant. Aber die Pandemie hat uns ein anderes Programm vorgeschrieben. So verabredeten wir stattdessen eine virtuelle Exkursion auf unserer Website in der Schule. Mithilfe eines großen White Boards ließen sich Texte, Fotos und Dokumente anschaulich darstellen. Inhalt und Form haben die SchülerInnen offensichtlich angesprochen, denn sie folgten der Präsentation hochkonzentriert. Anschließend gab es noch Gelegenheit zu Fragen und Erklärungen. Nach übereinstimmendem Eindruck war es für alle Beteiligten eine gewinnbringende Veranstaltung, die wir sicher im Herbst in “analoger” Form wiederholen werden.
art-

Die Veranstaltung wurde von der Berliner Zentrale für politische Bildung gefördert und vom Auswärigen Amt im Rahmen der Deutschen Präsidentschaft der IHRA 2020 unterstützt.