Das neue Dallas Holocaust & Human Rights Museum

Dallas Holocaust Museum/Center for Education & Tolerance
MacTheWikiman – Own work. Unter CC BY-SA 4.0

Die Website baunetz.de berichtet unter dem 6.August 2020 vom Neubau des Dallas Holocaust & Human Rights Museum. Von Omniplan Architects geplant wurde es bereits im September 2019 eröffnet.

Eine ausführliche Bildergalerie gibt dem Betrachter einen ersten Eindruck vom Gebäude, der Innenarchitektur und der Ausstellung. Die Vorgängerinstitution hatte sich bereits neben dem Thema des Holokaust auch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung beschäftigt. Mit seiner aktuellen Konzeption stellt sich das Museum nicht nur die Aufgabe, den Holokaust aufzuarbeiten. Es will sich daneben für die Förderung der Menschenrechte einsetzen und gegen Hass, Vorurteile und Ungerechtigkeit eintreten. Die ersten Bilder zeigen Bilder vom Nürnberger Kriegsverbrecherprozess und von Eleanor Roosevelt mit der Aufstellung der Menschenrechte. Ob die Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag – vom Iran, Israel, Nordkorea und USA nicht anerkannt – angesprochen wird und die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen nach dem Zweiten Weltkrieg, ist noch nicht erkennbar. Auch in demokratischen Ländern gab es eine Reihe von entsprechenden Vorkommnissen. Das wäre aber wünschenswert.
art-